22. Februar 2011 – Erfolgreiche Entscheidungen darf man auch mehrmals treffen!
Es ist nun das vierte Mal in Folge, dass wir eine Aluminium-Druckgussmaschine vom Typ Evolution 53D der Firma Bühler in Betrieb nehmen. Seit Januar 2007 fertigen wir auf diesem Maschinentyp erfolgreiche Produkte für unsere Kunden. Die Entscheidung für diese Investition stärkt unsere bekannt hohe Zuverlässigkeit, lässt uns am wirtschaftlichen Gesamtwachstum teilnehmen und dient der laufenden Modernisierung unserer Ausstattung. Hiervon profitieren unsere Partner mit anspruchsvollem Bedarf aus den Industriezweigen Automotive, Elektro und Maschinenbau.

Einem hervorragenden Zusammenspiel unserer Mitarbeiter, der Firma Bühler und einzelnen Zulieferern für die notwendige Peripherie ist es zu verdanken, dass die Anlage schon nach kurzer Aufbauzeit einsatz- und gießbereit war. Dafür allen Beteiligten ein herzliches Dankeschön!

Wir fühlen uns gut gerüstet für die zukünftigen Aufgaben, freuen uns auf weiterhin zuverlässige Verfügbarkeiten und immerzu guten Guss!

25. September 2009 – Zuwachs im Maschinenpark
Heute haben wir erneut eine Aluminium-Druckgussmaschine vom Typ Evolution 53 D der Firma Bühler erfolgreich in Betrieb genommen. Für uns eine Investition in die Zukunft und als aktuelle Erweiterung der Fertigungskapazitäten eine Anpassung an die gestiegenen Auftragsvolumen in diesem Jahr. Mit neuen Produkten konnten wir den negativen Trend der Absatzzahlen zu Jahresbeginn, verursacht durch die massiven Rückgänge in der internationalen Automobilindustrie, umkehren.

Dank der Erfahrung unserer Mitarbeiter mit diesem Maschinentyp konnte schon kurze Zeit nach Aufstellung und Inbetriebnahme die Produktion auf der neuen Anlage erfolgen. Vielen Dank an die Kollegen.

Mit dieser Investition können wir unseren Kunden eine höhere Verfügbarkeit und erweiterte Produktvielfalt bieten. Damit festigen wir unsere Leistungsfähigkeit und Qualität am Standort Deutschland. Wir investieren in den Ausbau der Ideen unserer Kunden!

24. April 2008 – Girls' Day bei Pflitsch Druckguss
Am 24. April 2008 fand im Hause Pflitsch zum ersten Mal der bundesweit durchgeführte Girls' Day statt. Hier können Mädchen Berufsfelder ausprobieren, die als "typisch männlich"gelten und die sie deshalb im Prozess der Berufsorientierung nur selten in Betracht ziehen.

So konnten in diesem Jahr zwei Mädchen der Realschule Gummersbach einen Einblick in die Fertigungsbereiche der Firma Willi Pflitsch gewinnen. Während eines Betriebsrundganges mit Vorstellung der einzelnen Arbeitsbereiche und anschließender praktischer Arbeit in dem Fertigungsbereich Werkzeugbau wurden den Mädchen viele neue interessante Eindrücke vermittelt.
Besonders die Möglichkeit im Werkzeugbau selbst etwas herzustellen wurde mit großem Eifer genutzt und machte den Mädchen sichtlich Spaß.

Wir hoffen, dass wir mit unserer Teilnahme am Girls' Day das Interesse für gewerbliche Berufe bei den Mädchen wecken konnten.

girlsday_farbig
21. Februar 2008 – Wir holen die Schweiz nach Wiehl
Endlich ist es soweit! Wir machen uns und unseren Kunden ein verspätetes Weihnachtsgeschenk und freuen uns über die Lieferung einer neuen Aluminium-Druckgussanlage aus dem Hause Bühler. Das Schweizer Traditionsunternehmen ist schon seit Dezember 2006 mit einer baugleichen Anlage in unserem Maschinenpark vertreten. Die im Zuge jener Lieferung gewonnene Erfahrung unserer Mitarbeiter macht sich auch auch dieses Mal wieder bemerkbar. Erstklassige Vorarbeit, logistisches Geschick und eine große Portion Routine sichern die planmäßige Aufstellung, Installation und Inbetriebnahme.
Im Sommer 2008 wird die Anlage um Komponenten zur Automatisierung ergänzt und komplettiert. Wieder eine Investition in stabile Prozesse und in wirtschaftliche Wettbewerbsfähigkeit am Standort Deutschland. Wir bei Pflitsch nennen das Zuverlässigkeit Made in Germany.


1. Pumpengruppe
2. Säulengewinde
3. Steuerung
4. Gießeinheit